Freitag, 17. August 2007

Schmittenpokal 2007 - Task1

15.08.1007 Tagwache! Aufstehen um 4 Uhr macht eigentlich keinen Spaß... wie auch immer um 4:45 Abfahrt in Richtung Schmittenhöhe, Kollega Scheerli startete direkt von Graz aus Richtung Pinzgauer Spaziergang. Wie sich später herausstellte hatte er wieder mal verpennt und schaffte es dank Bleifuß gerade noch als Vorletzter ins Competition Office. Lediglich Meister Eder war noch später drann.

Wenn man sich das Wetter so anschaute waren wir um ein paar Stunden zu früh angekommen, der Meteorlügner hatte wieder voll daneben getippt und die Hoffnung auf Wetterbesserung war verschwindend klein.



Einige vertrieben sich die Zeit mit Schirmspielchen und so mancher Pilot leistete Aufklärungsarbeit bei den verschiedensten Tourianfragen.



Im hochkarätigem Teilnehmerfeld befand sich unter anderem auch Papa Schlumpf und wir konnten die ersten exklusiv Aufnahmen schießen...



Trotz aller Skepsis stellte sich dann noch die gewünschte Wetterbesserung ein und um 14:30 hieß es dann: THE WINDOW IS OPEN!

Ausgeschrieben waren diesmal 51,7 KM. Am Startplatz tummelten sich ca. 130 Wettkämpfer und die Startbedingungen waren zeitweise nicht die Besten. Gestartet wurde fast in alle Himmelsrichtungen. Liftseil-Scheerli wollte es diesmal wieder wissen und hatte gleich neben dem erst besten Liftseil ausgelegt... und diesmal einen Punkt für den Scheerli. Derzeit steht es zw. Scheerli und allen Liftseilen dieser Welt 1:1.

Gleich nach Scheerli wagte ich mich auch in die Luft und musste feststellen das ich vor lauter Stress vergessen hatte meine Beingurte zu schließen.... Super Gschicht ohne Bein- und Brustgurt zu fliegen. Mein Frontcontainer hat mir zum ersten mal den Arsch gerettet. ;-) Nach 3 maligen Höhe tanken und x Versuchen die Dinger zu zu bekommen, ist es dann doch noch gelungen. Was mich dann etwas entspannter weiterfliegen ließ.

Die zeitweise chaotische Kurblerei in den beiden Startbärten ließ die Stresskurve dann wieder etwas steigen, bis dann endlich der erlösende Piep des Varios ertönte und somit der Run auf den ersten WP freigegeben war.

Wie immer das übliche Spiel... die Profis hoch und weit vorn und ich wieder tief und hinten nach. Auf dem Weg zum ersten WP traf ich dann einige NCler und konnt auch den oidn Scheerli wieder einholen. Viele versuchten direkt über den Grad genug Höhe zu tanken, einige bevorzugten den direkten Weg Richtung 1. WP. Da es vorne draußen auch gut ging, verfolgte ich auch den direkten Weg.

Kurz vor dem 1. WP der zweite schwere Fehler... zu viel am Vario rumgespielt und versehentlich ausgeschalten. Natürlich gleich wieder eingeschalten, nur ließ sich das Kastl diesmal extra Zeit mit dem Finden der notwendigen Satelliten. Endlich wieder Empfang.... umgedreht und sicherheitshalber noch mal zum 1. WP zurück. Irgendwie nicht mein Tag!

Auf dem Weg zum 2. WP kommen mir dann Papa Schlumpf und Direktor Scheer entgegen. Ein kleiner Trost irgendwie...

So, Kante um Kante Richtung 2. WP gekämpft und diesen dann tatsächlich auch noch erreicht. Wieder Retour und trotz tiefer Sonne und Flughöhe den 3. WP in Angriff genommen. Jetzt ging es eigentlich nur mehr darum jeden Nullschieber zu nutzen und so viel wie möglich Höhe zu tanken. Das Trottlkastl zeigte - 80 Meter für den 3. Punkt an. Schaut schlecht aus....

Herzlichen Dank an Papa Schlumpf, vermutlich hat er durchs Kanten polieren unter mir den rettenden Bart ausgelöst der dann doch noch die rettenden Meter brachte.

Den 3. WP in Sicht lässt man sich auch von sämtlichen Stromleitungen Österreichs nicht mehr davon abhalten drauf los zu fliegen. Zum Glück ging es sich dann doch noch bis zur Bundesstraße retour aus.

Jetzt noch schnell die Chefin angerufen und um Rückholung gebeten, einige vorwurfsvolle Blicke verschiedenster Fliegerkollegen die am Straßenrand wartend auf eine Mitfahrgelegenheit gehofft hatten geerntet.... (Sorry, aber die Karre war echt voll geladen) und dann Richtung Landebier.

Zum Glück wurden die 2 getrennten Tracks dann doch noch gewertet und somit konnten wir LGKP einen 5. und 6. Platz im 1. Task einfliegen.

Die traditionelle abendliche Vernichtung wurde diesmal von den Bodenlosen, Papa Schlumpf und wie immer den Mühlviertlern übernommen. Der Tag danach war anscheinend net so....

Zum Glück oder leider wurde dann am 2. Tag kein Task durchgeführt und auch Freitag versprach nichts Gutes....

Papa Schlumpf hat alle 15 Minuten einen neuen alternativ Plan ausgetüfftelt. Schlußendlich sind dann die meisten doch lieber nach Hause gefahren.

Morgen, Samstag geht es dann offensichtlich wieder weiter.... und wieder so früh aufstehen!


Hier noch der Link zum Fotoalbum. Ev. gibt es später noch ein kurzes Video.

Schmittenpokal

Keine Kommentare: